Blog Navigation

Crazy Hühner - tolle Osteridee

2 Likes
1 Kommentar
(5)
 

Hühner aus Schokolade

Diese Hühner aus Schokolade sind der absolute Renner! Ummantelt mit Schokostreuseln, Hüppenflocken oder anderen Zutaten machen diese Hühner zum wahren Eyecatcher! Durch die Augen und die Frisur verleihst Du dieser Schokoladenfigur ihren ganz eigenen Charakter. Die niedlichen und leicht verrückten Hühner sind wirklich im Handumdrehen hergestellt und Du bekommst 

Hier gehts zum Kurzvideo

In unserem kurzen Reel siehst Du die Herstellung des Eis

Was Du brauchst

Temperierte Couverture 

Milch-, Dunkel und weisse

Polycarbonatform Gänseeier

Cornet

Marzipan oder Fondant Rot und Orange

Hüppenflocken, Schokostreusel 

Hier zur Einkaufsliste

Alle von uns verwendeten Produkte direkt im Warenkorb!

Herstellung des Schokoladeneis

Wir haben für unser Schokoladenei die Schokolandenform Gänseei verwendet. Selbstverständlich kannst Du auch andere Formen verwenden, wir würden Dir aber empfehlen, lediglich grössere Formen zu benutzen, da es bei den kleineren Formen als dem Gänseei dann nicht mehr so eine tolle Wirkung hat.

Poliere die Form gründlich mit einem Küchenpapier aus und fülle dann eine Form bis ca. 1 cm unter den Rand mit temperierter dunkler Couverture auf, lege dann eine zweite Form darüber und befestige sie mit den Schokoladenklammern. Achte darauf, dass diese wirklich fest sitzen.

Fange dann an, die Form schön gleichmässig zu schwenken (ca. 1 Minute lang), um die Form komplett mit der Schokolade auszufüllen. Sobald alles perfekt mit der Couverture bedeckt ist, solltest Du sie noch ca. 1 Minute lang weiter schwenken, damit die Schokoladenschicht so gleichmässig wie nur möglich wird. Gib die Form anschliessend für 5 Minuten in den Kühlschrank. Hole sie dann heraus, entferne die Klammern und gib sie für weitere 20 bis 30 Minuten zurück in den Kühlschrank.

Stelle in der Zwischenzeit die Augen sowie Schnabel und Kamm her.

Herstellung Dekoration

Fülle für die Augen temperierte weisse Couverture in ein Cornet und dressiere kleine Ovale und Kreise auf ein Backpapier. Du kannst sie so dressiere, dass die Augen direkt als Paar aneinander kleben oder einzelne Augen machen. Mache dann mit temperierter dunkler Couverture kleine Punkte für die Pupille in die aufdressierten weissen Drops. Lasse die Augen komplett bei Raumtemperatur anziehen.

In der Zwischenzeit kannst Du Schnabel, Kamm und Kinnlappen herstellen. Du kannst hierbei selber entscheiden, ob Du diese Dekoration aus Fondant oder Marzipan herstellst (Marzipan ist geschmacklich einfach besser). Knete die Modelliermasse Deiner Wahl kurz mit den Händen durch und forme dann unterschiedlich grosse Kegel. Der Kegel für den Schnabel muss hinten dicker und vorne dünner sein. Die "Kegel" für den Rest müssen oben sehr schmal sein und nach vorn hin dicker werden und leicht rundlich. Am besten gibst Du immer etwas Bäckerstärke in Deine Hände, damit es nicht zu sehr klebt beim Modellieren.

Zusammensetzung

Hole die Eier aus dem Kühlschrank. Entferne die Oberseite von den Eiern und nehme sie vorsichtig aus der Form. Sie sollten sich wirklich ohne Probleme lösen lassen. 

Bereite jetzt grosse Schüsseln mit unterschiedlichen Zutaten vor (Schokostreusel. Hüppenflocken, Kokosflocken, was auch immer Du gerne hast und was nicht allzu grob ist). Lege die Eier in Deine Hand und bestreiche sie mit temperierter Couverture (so wie Truffes). Gib sie dann in eine der Schüsseln mit den Zutaten und wälze sie mit Hilfe zweier Löffel darin. Lege sie dann auf ein Backpapier zum Aushärten.

Dressiere mit temperierter Couverture einen grossen Klecks auf ein Backpapier. Sobald Du merkst, dass diese anfängt anzuziehen und fest zu werden, kannst Du die fertigen Eier darauf platzieren. Dadurch bekommen sie einen Standfuss und rollen nicht weg. Gib jetzt immer punktuell an die richtigen Stellen kleine Couverturekleckse und klebe die Dekorationen an. Warte hierbei auch immer bis kurz vor dem Anziehen der Couverture, damit Du die Dekoration nicht ewig festhalten musst.

Lagerung & Haltbarkeit

Die Hühner haben eine Haltbarkeit von mindestens 6 Monaten. Sowohl Marzipan als auch Fondant wird mit der Zeit einfach sehr hart und sollte dann nicht mehr mitgegessen werden. Am besten lagerst Du die Figur bei 18 ºC Raumtemperatur.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode

Kommentare

  • Osterhasen Form von Euch gekauft ,Eier & essbares Gras von Uster
    Durch:Marianne An March 29th 2024
    Bewertung:
    5.0

    gute Formen Nestli mache ich mit Mandelstiffte & Schokolade Eier umhülle ich mit zerkleierten
    Kornflakes
    Teig liegt schon in der Kühle heute gehts los

    liebe Grüsse Marianne

    Beantwortet von: Thomas Ramseier An March 29th 2024 Super, das freut uns mega zu hören. In dem Fall ganz gutes Umsetzen und frohe Ostertage! Süsse Grüsse