Blog Navigation

Schnelle sommerliche Madeleines

 

Madeleines Rezept – schön dekoriert

Es gibt doch nichts Schöneres, als den Sommer mit einer süssen Leckerei zu geniessen. Und was könnte da besser passen als selbst gebackene Madeleines? Die kleinen, luftigen Kuchen sind nicht nur schnell gemacht, sondern erfordern auch wenig Aufwand. Obendrauf sehen sie mit ihrer sommerlichen Dekoration auch noch zum Anbeissen aus. 
Madeleines sind kleine, traditionell französische Kuchen, die ursprünglich nach ihrem typischen Backblech benannt wurden. Diese kleinen Hügelchen passen perfekt in jede Teetasse und sind eine köstliche Begleitung zu einer Tasse Eiscafé.  Die Zubereitung ist denkbar einfach und erfordert nur wenige Zutaten, die Du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits zu Hause hast. Mit etwas farbiger Kuchenglasur und ein paar bunten Streuseln verwandelst Du die klassischen Madeleines in eine sommerliche Leckerei, die nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch das Auge.
Der Vorteil von Madeleines ist ihre Schnelligkeit. Der Teig wird in die passende Silikonform gefüllt und anschliessend goldbraun im Backofen gebacken.  Die Dekoration ist auch schnell aufgetragen und braucht lediglich etwas Zeit zum Anziehen.
Und das Beste daran? Du kannst Deiner Kreativität freien Lauf lassen und die Madeleines ganz nach Deinem persönlichen Geschmack dekorieren. In unserem Sortiment findest Du eine Vielfalt an unterschiedlichen bunten Kuchenglasuren und Streuseln.
Also, worauf wartest Du noch? Schnapp Dir Deine Backschürze und mach Dich daran, die sommerlichen Madeleines zu Hause zu backen. Lass Dich von dem köstlichen Duft verführen und überrasche Deine Liebsten mit einer süssen Leckerei, die mit wenig Aufwand und grosser Wirkung überzeugt. Geniesse den sommerlichen, frischen Geschmack von Zitrone in Kombination mit dem saftigen Teig.

Wichtigste Eckdaten

Menge: 18 Grosse oder 60 Kleine

Backzeit: Ca. 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 5 Tage

Zutaten Madeleines

Kristallzucker100 g
Vollei 100 g
Vollmilch60 g
Butter50 g
Weissmehl155 g
Backpulver5 g
Zitronenabrieb 1 Zitrone

Zubereitung

Am besten halbierst Du das Rezept, wenn Du kleine Madeleines machen möchtest, denn dann erhältst Du bloss 30 Stück.

Gib den Kristallzucker zusammen mit den Eiern in eine Schüssel und erwärme diese über dem Wasserbad. Rühre dabei stetig mit einem Schneebesen um, damit die Masse nicht anbrennt. Sobald sich alle Zuckerkristalle aufgelöst haben, kannst Du die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Vollmilch einrühren. Schlage anschliessend alles zusammen mit dem Handmixer auf, bis die Masse schön schaumig wird. 

Gib die Butter in eine kleine Pfanne und lasse sie auf niedriger Stufe schmelzen.

In der Zwischenzeit kannst Du schon mal Mehl und Backpulver und Zitronenschale mischen, in die Eimasse rühren und für ca. 3 bis 4 Minuten mit dem Handmixer weiterrühren. Dadurch wird die Masse etwas zäher.

Abschliessend die flüssige Butter auf niedriger Stufe in Deinen Teig einrühren.

Heize Deinen Backofen auf 180 ºC Umluft vor.

Fülle den fertigen Teig in einen Spritzbeutel und befülle damit nun Deine Silikonformen (ca. 25 g pro Madeleine | Für die Miniform benötigst Du ca. 8 g pro Madeleine).

Die Schmelzbrötchen kommen nun für ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Lasse sie danach ca. 5 bis 10 Minuten auskühlen und forme sie dann aus der Silikonform.

Wasche die Silikonform und poliere sie anschliessend kurz mit einem Küchenpapier oder einem Handtuch. Schmelze die Kuchenglasur Deiner Wahl in kurzen Intervallen in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad und pinsel dann die Silikonform mit einer dünnenschicht der flüssigen Glasur aus.

Drücke dann die Madeleines zurück in die ausgepinselte Silikonform. Diese musst Du dann für ca. 10 bis 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. 

Hole die fertigen Madeleines aus dem Kühlschrank und forme sie vorsichtig aus.

Gib dann etwas der flüssigen Kuchenglasur in ein Cornet und filliere die Oberfläche der französischen Madeleines. Abschliessend noch ein paar wunderschöne bunte Zuckerstreusel darauf und schon hast Du geschmacklich, wie optisch richtig tolle Madeleines, die alle in Begeisterung versetzen werden.

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertig gebackenen Madeleines sind ca. 5 Tage haltbar. Bedenke einfach, dass sie mit jedem Tag etwas trockener werden. Bewahre sie am besten in einer luftdichten Box auf.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode