Blog Navigation

Die besten Nougatpralinen

 

Die besten Nougatpralinen

Diese knackigen Pralinen sind ein absoluter Gaumenschmaus. Feinste Vollmilchganache mit knusprigen Nougatplättchen umhüllt von knackiger Milchcouverture. Diese Pralinen sind ganz einfach zum Nachmachen für zu Hause geeignet, haben aber ein riesiges Suchpotential. Zum Glück sind sie so klein, dass man guten gewissens mehrere hintereinander geniessen kann. Probiere das Rezept unbedingt aus!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 30 Pralinen

Kühlzeit: 45 Minuten im Kühlschrank 

oder 4 Stunden bei Raumtemperatur

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 1 Monat

Zutaten

Herstellung

Koche den Vollrahm in einer Pfanne auf. Rühre dabei stetig um, damit er nicht anbrennt. Sobald dieser einmal aufgekocht ist, kannst Du ihn über die Milchcouverturedrops giessen. Lasse die Mischung kurz stehen, damit der heisse Rahm die Couverture leicht anschmelzen kann. Rühre dann alles mit einem Schwingbesen um, bis Du eine homogene Masse erhältst. Decke die Ganache direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie ab und lasse sie idealerweise für ca. 3 Stunden bei Raumtemperatur auskühlen. Solltest Du diese Zeit nicht haben, dann kannst Du die Ganache auch für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Gib etwas der temperierten Milchcouverture in ein Cornet und dressiere ca. 1.5 cm grosse Couverturetropfen auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Metallblech. Klopfe das Metallblech leicht auf Deine Arbeitsfläche, damit die Couverture noch etwas verläuft und somit eine finale Grösse von ca. 2 cm erreicht. Stelle das ganze Blech für ca. 5 Minuten in den Kühlschrank.

Nun kommt die Ganache zum Einsatz. Rühre diese kurz mit einem Schwingbesen durch, damit sie wieder schön cremig wird und fülle sie dann in einen Spritzbeutel mit 10er Lochtülle. Dressiere nun gleichmässig grosse Tupfer auf die Schokoplättchen auf. Fange kurz über dem Plättchen an, die Ganache aufzudressieren und ziehe den Dressiersack dann schnell nach oben weg, um eine Spitze zu erzeugen. 

Jetzt kommen die knackigen Nougatplättli zum Einsatz. Insgesamt bekommt jede Praline drei Plättchen als Verkleidung. Drücke die Spitze der Ganache etwas nach unten und setze das erste Nougatplättli mit der Spitze nach oben auf den Ganachetupfen. Das zweite Plättchen wird auch mit der Spitze nach oben an die Ganache geklebt. Achte darauf, dass Du es etwas unter das erste Plättli schiebst, damit die beiden sich leicht überlappen. Das dritte Plättchen wird genau so befestigt. Am Ende überlappt jedes Plättchen das andere. Lasse die Pralinen nun nochmals für 1 Stunde bei Raumtemperatur fest werden, oder gib sie für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank.

Nach der Kühlzeit geht es an das Überziehen der Pralinen. Löse die Pralinen vorsichtig von dem Backpapier und tunke sie einzeln kopfüber in die temperierte Milchcouverture. Hole die Praline mithilfe einer Trempiergabel wieder aus der flüssigen Schokolade und streife den Boden am Rand des Temperiergerätes ab. Setze die Praline dann vorsichtig zurück auf das Backpapier, setze eine Knusperperle (Karamell) oben auf die Spitze und lasse den Couverturemantel dann komplett aushärten.

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertigen Pralinen sind bis zu einem Monat haltbar. Am besten lagerst Du sie bei Raumtemperatur in einer Pralinenbox.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode