Blog Navigation

Die perfekten Valentinstagpralinen

 

Die perfekte Valentinstagspraline

Passend zum Valentinstag haben wir ein tolles Rezept, mit dem Du Dich und Deine Liebsten verwöhnen kannst. Die in einem intensiven Rot leuchtenden Herzen werden in einer wunderschönen sowie modernen Diamantherzform gefüllt und verschlossen. Im Inneren dieser verführerischen Sünde versteckt sich eine sinnliche Rosen-Chamapgnerganache. Wenn das mal nicht Romantik pur ist! Erfahre in diesem Beitrag, wie Du die Herzpralinen selber machst.

Probiere das Rezept unbedingt aus und verführe Deine bessere Hälfte!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 24 Pralinen

Kühlzeit: Insgesamt 2 Stunden

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haltbarkeit: 1 Monat

Ganache

Vollrahm70 g
Glukose10 g
Sorbit5 g
Butter5 g
Milchcouverture140 g
Marc de Champagner12 g
Rosenwasser1 TL

Pralinenhülle

Die wichtigsten Produkte

Herstellung Ganache

Koche für die Ganache den Vollrahm zusammen mit der Glukose, dem Sorbit und der Butter in einer Pfanne auf. Rühre dabei stetig um, damit die Mischung nicht anbrennt. Sobald die Rahmmischung aufkocht, kannst Du sie vom Herd nehmen und über die Milchcouverture Drops in eine Schüssel giessen. Lasse die Schüssel ca. 1 Minute stehen, damit der heisse Rahm die Drops anschmelzen kann und rühre anschliessend so lange mit einem Schwingbesen um, bis eine homogene Masse entsteht. Die Ganache muss jetzt für ca. 5 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen. Gib abschliessend Marc de Champagner sowie das Rosenwasser hinzu und rühre die beiden Flüssigkeiten gut ein. Fülle die fertige Ganache in einen Dressiersack um und lasse sie bei Raumtemperatur ca. 20 Minuten abkühlen. In der Zwischenzeit kannst Du schon mal anfangen, die Pralinenform vorzubereiten.

Pralinenhülle

Stelle die Kakaobutterfarben in ein warmes Wasserbad (max. 40 ºC).

Bei allen Polycarbonatformen gilt immer: gründlich reinigen! Egal, ob Du mit Pralinenformen, Riegel- oder Tafelformen oder Figurenformen arbeitest. Durch das gründliche Reinigen / Polieren mit einem Küchentuch erhalten die Endprodukte ihren gewünschten Glanz. Hast Du die Form gründlich gereinigt, kannst Du mit der Kakaobutter fortfahren. Nimm die weisse Kakaobutterfarbe aus dem Wasserbad, schüttel sie kräftig und trockne sie gründlich ab, da kein Wasser in die Farbe gelangen darf. Gib etwas der flüssigen Farbe in eine kleine Schale, tunke eine Zahnbürste hinein und sprenkle die Form nun mit kleinen, weissen Spritzern, indem Du die Borsten der Bürste über Deinen Finger ziehst. Streife die Form anschliessend über ein Küchenpapier, um sie etwas zu säubern und lasse die Farbe ca. 5 Minuten lang bei Raumtemperatur anziehen.

Sind die Sprenkler angezogen, kannst Du die Form nun komplett mit der roten Farbe ausmalen oder  besprühen. Entweder, Du malst die Form jetzt mit einem Pinsel aus oder, Du gibst die Farbe in eine Airbrushpistole für Kakaobutterfarben (Interesse an unserem Airbrushpralinenkurs?)und besprühst diese damit. Beide Methoden sind bestens dafür geeignet. Drehe die Form auch immer mal wieder um, damit Du Dir sicher sein kannst, dass die Farbe auch wirklich jeden Winkel der Form ausfüllt. Schabe mit einem Metallhorn die überschüssige Farbe von der Form ab und streife auch jetzt wieder die Form über ein Küchenpapier. Die Farbe jetzt nochmals für 5 bis 10 Minuten bei Raumtemperatur antrocknen lassen.

Jetzt geht es ans Giessen der Schalen. Fülle die temperierte Couverture in einen Spritzbeutel ab, schneide ein etwas grösseres Loch hinein und fülle die Form komplett mit der weissen Schokolade auf. Klopfe mit einem Spatel gegen die Seiten der Pralinenform, leere sie dann komplett wieder in Dein Temperiergerät zurück und klopfe auch hierbei gegen den Rand der Form, damit die Schokolade gleichmässig herausfliessen kann und Du eine schöne, dünne Schokoladenschicht erhältst. Solltest Du nur ein kleines Temperiergerät zu Hause haben, empfehlen wir Dir, die Form in eine grosse Schüssel auszugiessen, damit Du nicht so viel Sauerei machst. 

Fahre anschliessend auch hier wieder mit einem Metallschaber über die Form, um diese von überschüssiger Couverture zu befreien. Stelle die Form nun für ca. 5 Minuten in den Kühlschrank.

Du weisst nicht, wie man temperiert? Dann komm an unseren Couverture Temperierkurs oder lies Dir diesen Blogbeitrag durch.

Mittlerweile sollte die Ganache genügend abgekühlt sein, um die vor gegossenen Pralinen zu befüllen. Nimm die Pralinenform aus dem Kühlschrank, schneide ein kleines Loch in den Spritzbeutel mit der Ganache und fülle diese nun bis ca. 2-3 mm unter den Rand der Herzpralinenform. Klopfe die Pralinenform mehrmals auf den Tisch, damit mögliche Luftblasen herausgehen und Du eine glatte Oberfläche erhältst. Jetzt kannst Du die Form so entweder für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben oder für mindestens 8 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Durch diese "Ruhezeit" kann die Ganache an der Oberfläche etwas antrocknen, bzw. eine kleine Haut bilden und das Verschliessen geht wesentlich einfacher. 

Sobald sich diese "Haut" gebildet hat, kannst Du dann mit dem Verschliessen beginnen. Gib dafür die temperierte Couverture auf das vordere Drittel der Pralinenform.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du streichst die Schokolade mit einem breiten Spatel einfach einmal nach hinten über die Form und wieder zurück ins Temperiergerät, oder Du machst das mit einem Schokoladentattoo. Für diese Methode einfach das Tattoo auf die Form mit der Schokolade drücken, an dem einen Ende festhalten und dann mit dem breiten Spatel ebenfalls nach hinten ziehen. Dadurch wird die Couverture richtig gleichmässig verteilt und die Pralinen werden perfekt verschlossen. Die Schokolade, die zu den Seiten rausläuft, kannst Du einfach mit einem Metallhorn abkratzen. Stelle die Form nun für ca. 20 bis 30 Minuten in den Kühlschrank.

Nimm die Form aus dem Kühlschrank und löse nun vorsichtig das Schokoladentattoo von der Pralinenform. Stelle diese anschliessend senkrecht auf und klappe sie dann mit Schwung auf Deine Arbeitsfläche um. Dadurch lösen sich die Pralinen von allein aus der Form. Sollten noch ein paar in der Form stecken bleiben, kannst Du diesen Vorgang noch mal wiederholen. Für den Fall, dass sie auch dann nicht rausgehen, kannst Du die Form für weitere 5 Minuten in den Kühlschrank geben und dann erneut versuchen.

Jetzt ist es an der Zeit, diese himmlischen Pralinen zu verköstigen bzw. schön zu verpacken und zu verschenken. 

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertigen Pralinen haben eine Haltbarkeit von bis zu einem Monat. Selbstverständlichen schmecken sie die ersten paar Tage aber am besten! Aufbewahren kannst Du sie einfach bei Raumtemperatur.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode