Blog Navigation

Ostergrüsse als Schokoladentafel verschenken - tolle Geschenkidee

 

Hier eine tolle Ostergeschenkidee!

Osterschokoladentafel

Mit dieser mega coolen Schokoladentafel überraschst Du Deine Gäste garantiert. Du brauchst dazu nur eine rechteckige Schokoladentafel, eine halbrunde Pralinenform und eine ruhige Hand zum Schreiben. Sende Deinen Liebsten mit dieser personalisierten Schokoladentafel Deine eigenen Ostergrüsse und versüsse ihnen den Alltag! Die Tafel ist wirklich ruckzuck hergestellt und eignet sich somit perfekt als last minute Geschenk. 

Hier gehts zum Kurzvideo

In unserem kurzen Reel siehst Du die Herstellung der Oster-Schokoladentafel

Was Du brauchst

Temperierte Couverture 

Milch-, Dunkel und weisse

Kakaobutterfarbe

Polycarbonatform 

Halbkugeln 3 ø

Schokolandentafelform Rechteck

Hier zur Einkaufsliste

Alle von uns verwendeten Produkte direkt im Warenkorb!

Herstellung des Schokoladentafel

Poliere die Form gründlich mit einem Küchenpapier und giesse sie dann mit temperierter Milchcouverture auf. Zudem kannst Du auch noch gefriergetrocknete Himbeeren, Pistazien, Haselnüsse oder andere Zutaten in Deine Tafel geben. Dadurch sorgst Du auch noch für einen köstlichen Geschmack. Gib allerdings nicht zu viele Zutaten hinein, denn sonst wird Dir die Tafel zu uneben.

Klopfe die Tafel mehrmals auf den Boden, damit mögliche Luftblasen entweichen und nach oben steigen können. Lege die Tafel anschliessend für 15 bis 20 Minuten in den Kühlschrank, damit sie komplett anziehen kann. Stelle in der Zwischenzeit das Eigelb her

Herstellung Eigelb

Bereite die Halbkugelform vor, indem Du sie gründlich mit einem Küchenpapier polierst und anschliessend mit Kakaobutterfarbe (Mandarinenorange) auspinselst. Säubere die Form dann mit einem Metallhorn und lasse die Kakaobutter ca. 10 Minuten bei Raumtemperatur anziehen.

Sobald die Kakaobutterfarbe angezogen ist, kannst Du weisse temperierte Couverture in einen Spritzbeutel geben und die Halbkugelform einmal komplett mit der Schokolade auffüllen. Lasse sie ca. 1 Minute so stehen und giesse die Couverture anschliessend wieder zurück in Dein Temperiergerät. Lasse die Form dabei leicht in Deiner Hand kreisen und klopfe mit einem Schokoladenhammer gegen die Form, um für eine möglichst gleichmässige Schokoladenschicht zu sorgen.

Anschliessend die Form mit einem Metallhorn reinigen (einmal über die Oberfläche fahren) und die Schokoladenhüllen für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank geben.

Zusammensetzung

Hole die Schokoladenform aus dem Kühlschrank und forme die Tafel aus. Die Tafel sollte praktisch von selbst herausfallen, sobald Du die Form wendest.  Solltest Du noch zusätzliche Zutaten in die Tafel eingearbeitet haben, dann lege die Tafel jetzt so, dass die glatte Seite nach oben schaut.

Fülle temperierte weisse Couverture in einen Dressiersack und warte, bis die Couverture anfängt, leicht anzuziehen. Schneide dann ein Loch hinein und "male" das Muster von einem Eiweiss so mittig wie möglich auf die Tafel. 

Hole die Pralinenform aus dem Kühlschrank, entimm die Eigelbschale vorsichtig der Form und platziere sie mittig auf das eben aufdressierte Eiweiss. Male nun mit einem Cornet zusätzliche Dekorationen auf die Tafel.

Deiner Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Male Blumen, Herzen, einfache Muster oder schreibe eine personalisierte Botschaft oder einen herzigen Ostergruss. Zusätzlich kannst Du auch noch ein paar Zutaten auf die Tafel kleben, um noch etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Dafür eignen sich z.B. geschälte Pistazien, gefriergetrocknete Erdbeeren oder Knusperperlen. Aber wie gesagt, sei einfach kreativ und lass Dich von Deiner Intuition leiten. Viel Spass beim Nachmachen!

Lagerung & Haltbarkeit

Wenn Du die Schokoladentafel komplett aus Couverture giesst, dann hat sie eine Haltbarkeit von mindestens 6 Monaten. Solltest Du noch zusätzliche Zutaten wie Nüsse oder Früchte einbauen, dann kann die Haltbarkeit auf ca. 3 bis 4 Monate sinken. Am besten lagerst Du sie bei 18 ºC Raumtemperatur.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode