Blog Navigation

Halloween Donuts mit einer Apfel-Zimt Füllung

11 Likes
1 Kommentar
(5)
 

Halloween Donuts Rezept: Apfel-Zimt Füllung

Donuts sind auf der ganzen Welt verbreitet und fast jeder liebt sie. Doch die kleinen Teigkringel sind leider nicht gerade das kalorienärmste Gebäck, dass es gibt. Wir haben eine supertolle, gebackene Variante für Dich entwickelt, die genauso gut schmeckt wie ein frittierter Donut, aber deutlich weniger Kalorien hat. Gut, um ehrlich zu sein, geht es bei Desserts um den Genuss und da sollte man wirklich keine Kalorien zählen, aber da wir uns ja noch ein paar Kilos sparen müssen, bevor wir uns an Weihnachten wieder die Bäuche vollschlagen, dachten wir uns eben, dass eine Light Donut Variante gar nicht so schlecht ist. Gefüllt ist dieser Donut mit einer köstlichen Apfelzimtfüllung, um uns schon mal auf die winterliche Zeit einzustimmen und wird mit einer coolen und gruseligen Glasur verziert. Der luftige, weiche Hefeteig mit der himmlischen Apfelfüllung harmoniert wirklich perfekt miteinander. Also, worauf wartest Du noch? Schürze umbinden und ab in die Küche!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 12  Donuts

Backzeit: ca. 12-15 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 3 Tage

Donutteig

Vollmilch180 g
Hefe | frisch21 g
Kristallzucker55 g
Eigelb40 g
Butter | weich25 g
Weissmehl310 g
Salz1 Prise

Apfel-Zimt Füllung

Apfel2 Stk
Wasser40 g
Butter 40 g
Zimt2 TL

Eiweissglasur

Eiweiss60 g
Puderzucker250 g
LebensmittelfarbenWenig

Herstellung des Donutteiges

Erwärme die Milch vorsichtig in einer kleinen Pfanne. Gib den Zucker zusammen mit der erwärmten Milch in eine grosse Schüssel und gib die Hefe hinzu. Füge jetzt das Eigelb und die weiche Butter hinzu und verrühre alles kurz mit einem Schwingbesen, damit sich die Butter auflöst. 

Hat sich die Butter aufgelöst, kannst Du nun das Mehl und die Prise Salz hinzufügen und und mit einem Gummischaber unterheben. Sobald Du einen festeren Teig hast, musst Du diesen auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und gut für mehrere Minuten durchkneten. Selbstverständlich kannst Du hierfür auch eine Teigmaschine verwenden. 

Um sicherzugehen, dass der Teig die richtige Konsistenz hat, kannst Du ein kleines Stück des Teiges nehmen und vorsichtig auseinanderziehen. Kannst Du hindurchschauen, ohne dass der Teig reisst, dann hat er die richtige Konsistenz. Dies nennt man die Fensterprobe. Ist der Teig fertig, musst Du ihn zurück in die Schüssel geben und zugedeckt bei Raumtemperatur 40-60 Minuten gehen lassen.

Herstellung der Apfelf-Zimt Füllung

Entferne das Kerngehäuse und schneide die Äpfel in kleine, feine Würfel. Gib die geschnittenen Äpfel zusammen mit der Butter, dem Zimt und dem Wasser in eine Pfanne. Koche alles zusammen kurz auf und lasse es dann bei mittlerer Stufe 10-15 Minuten leicht köcheln. Sobald die Äpfel weich geworden sind, kannst Du die Füllung in einen Dressiersack abfüllen und für ca. 10 -15 Minuten in den Kühlschrank geben zum Abkühlen.

Füllen und Backen der Donuts

Heize den Backofen auf 180 ºC Umluft vor.

Sobald Dein Teig ordentlich aufgegangen ist, kannst Du ihn auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben. Gib noch etwas Mehl oben auf den Teig und rolle ihn grossflächig aus. Du solltest am Ende auf ein Endmass von 48 x 32 cm kommen. Halbiere den Teig nun einmal der Länge nach, sodass Du zwei Teigrechtecke mit den Massen 48 x16 cm hast. Schneide aus jeweils beiden Teigplatten kleinere Rechtecke mit den Massen 8 x16 cm aus. Am besten nimmst Du Dir für die ganzen Schritte ein Metalllineal zur Hand. 

Hole nun Deine abgekühlte Apfelfüllung aus dem Kühlschrank, schneide die Spitze des Spritzbeutels ab und platziere einen Streifen der Füllung mittig auf jedem Teigrechteck. Streiche die Ränder nun mit verquirltem Vollei ein, damit Du die Donuts gut verschliessen kannst. 

Falte beide Ränder gemeinsam zur Mitte hin über die Füllung und drücke den überlappenden Teig gut zusammen. Forme einen Kreis aus dem Teigstrang und drücke auch hier die beiden Teigenden gut aneinander. Gib den fertigen Donut in die gefettete Donutform und backe ihn bei 180 °C Umluft für 12-15 Minuten im vorgeheizten Backofen. 

Eiweissglasur

Verrühre das Eiweiss mit dem Puderzucker, bis Du eine glatte, dickflüssige Glasur erhältst. Teile die Glasur nun gleichmässig auf 3 Schüsseln auf und füge Lebensmittelfarbe (ProGel) Deiner Wahl hinzu.

Löse die Donuts vorsichtig aus der Backform, nimm einen in die Hand und tunke ihn kopfüber in die angerühter Eiweisglasur. Drehe den Donut etwas in der Glasur, damit sich diese schön gleichmässig um den Teig legen kann und setze ihn dann auf ein Backrost oder Kuchengitter ab. Lege unbedingt ein Backpapier unter das Kuchengitter, da die Glasur noch etwas heruntertropft, bevor sie komplett anzieht. 

Dekoriere die Donuts mit essbaren Zuckeraugen, Esspapier und Streudekor.

Du kannst die Donuts selbstverständlich auch mit der übrigen Glasur verzieren. Dafür empfehlen wir Dir allerdings, dass Du noch 1-2 TL Puderzucker zu der Glasur hinzufügst, damit diese noch etwas dickflüssiger wird. Gib das Royal Icing dann in ein Cornet oder einen kleinen Spritzbeutel und bemale den Donut mit Punkten, Streifen, einem Spinnennetz oder was Dir eben sonst noch so in den Kopf kommt. Du bist bei der Dekoration Deiner Donuts natürlich völlig frei!

Lagerung & Haltbarkeit

Die fertigen Donuts sind 2-3 Tage bei Raumtemperatur haltbar. Am besten lagerst Du sie in einem luftdichten Behälter. Nach dem 3 Tag werden sie einfach sehr trocken sein, weshalb wir Dir empfehlen, die köstlichen Donuts so frisch wie möglich zu geniessen!

Donuts – woher kommen sie?

Donuts – diese köstlichen, runden Gebäckstücke erfreuen sich grosser Beliebtheit auf der ganzen Welt. Doch woher stammen diese süssen Leckereien eigentlich? 

Der Ursprung des Donuts liegt in Nordamerika, genauer gesagt in den Vereinigten Staaten. Verschiedene Geschichten und Legenden ranken sich um die Erfindung dieser verlockenden Köstlichkeit. Eine dieser Geschichten besagt, dass der Donut im 19. Jahrhundert von holländischen Siedlern erfunden wurde. Sie sollen die Idee gehabt haben, Teig um eine Walnuss oder eine Haselnuss zu wickeln und diesen dann zu frittieren. Diese einfache Methode führte zur Entstehung der heutigen Form des Donuts.
Die Herstellung von Donuts ist zwar zeitaufwendig, doch der Aufwand lohnt sich definitiv. Zunächst wird ein spezieller Hefeteig hergestellt, der Zeit zum Gehen benötigt. Anschliessend wird der Teig in kleine Kugeln geformt und in heissem Fett ausgebacken. Die Hitze des Fetts sorgt dafür, dass die Donuts eine goldbraune, knusprige Kruste erhalten. Nachdem sie gebacken wurden, können die Donuts nach Belieben verziert werden – mit Schokolade, Zuckerguss oder bunten Streuseln. Es gibt unendlich viele Variationen und Geschmacksrichtungen, die Donuts zu einem wahren Genuss machen.
Egal, ob traditionelle Donuts mit Zuckerguss oder moderne Kreationen wie Donuts mit Nutella-Füllung – diese runden Leckerbissen bringen uns zum Schmelzen. Der Duft von frisch gebackenen Donuts ist einfach unwiderstehlich und weckt sofort die Lust, in dieses süsse Gebäck zu beissen. Es ist kein Wunder, dass Donuts weltweit eine große Fangemeinde haben. Also gönnen wir uns ruhig ab und zu einen Donut und geniessen diesen momentanen Himmel im Mund. Und da wir ja eine nicht frittierte Variante entwickelt haben, ist es auch noch viel einfacher einen Donut pro Tag (oder zwei, drei) mit dem Gewissen zu vereinbaren!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode

Kommentare

  • Donuts Rezept
    Durch:Barbara An October 25th 2021
    Bewertung:
    5.0

    Hallo????

    Vielen Dank für die coole Donuts Idee ???? ich freu mich auf meine Bestellung und das Nachbacken!
    Bei der Zubereitung wird Eigelb erwähnt, steht aber bei den Zutaten nicht....wie viel wird für das Rezept benötigt???

    Liebe Grüsse

    Beantwortet von: Nicholas Burk An October 26th 2021 Herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar! Wir freuen uns, dass Dir die Idee gefällt und dass Du gleich bei uns die Sachen bestellst zum Nachbacken!
    Tut uns leid wegen des Eigelbs, da ist ein kleiner Fehler unterlaufen, wir haben das Rezept jetzt angepasst. Du benötigst zwei Stück für das Rezept.
    Viel Spass beim Ausprobieren!

    Liebe Grüsse, Dein miniSchoggi Team