Blog Navigation

Berliner selber machen - Einfaches Krapfen Rezept

 

Köstliche Berliner selber machen

Träumst Du auch manchmal vom köstlichen Geschmack eines selbst gemachten Berliners? Stell Dir vor, wie Du in einen frisch gebackenen Krapfen beisst und die süsse Konfitüre auf Deine Zunge trifft. Ein selbst gemachter Berliner ist einfach ein Genuss! Und das Beste daran ist, dass Du sie ganz einfach selber machen kannst. Egal, ob Du sie Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen nennst, dieses Hefegebäck mit einer leckeren Füllung ist ein echter Gaumenschmaus. Also warum nicht die Ärmel hochkrempeln und direkt loslegen?
Der Prozess, Berliner selber zu machen, ist eigentlich recht simpel. Alles, was Du benötigst, sind einige grundlegende Zutaten, ein wenig Geduld und eine grosse Portion Motivation. Beginne damit, einen Hefeteig herzustellen. Knete den Teig, bis er schön glatt und geschmeidig ist und lasse ihn dann an einem warmen Ort gehen, bis er deutlich an Volumen zugenommen hat. Für so einen Knetprozess würden wir Dir die Verwendung einer Küchenmaschine, noch besser, einer Teigknetmaschine empfehlen.
Während der Teig aufgeht, kannst Du Dich daran machen, die Konfitüre oder Füllung Deiner Wahl vorzubereiten. Traditionell werden Berliner oft mit Himbeermarmelade gefüllt, aber Du kannst Deiner Fantasie freien Lauf lassen und jede gewünschte Füllung verwenden. Nutella, Vanillecreme und Zitronencreme sind nur einige der möglichen Variationen, die Deinen Berlinern den perfekten Geschmack verleihen können. Es gibt mittlerweile immer mehr Cremes, die als Füllung für Krapfen verwendet werden. Oft wird dann auch direkt die Glasur des Berliners angepasst, damit man direkt weiss, was drin ist. Aber wir haben uns hier für ein klassisches Berlinerrezept entschieden. Unser Krapfen wird mit Himbeerkonfitüre gefüllt und in Kristallzucker gewälzt.

Der einzige Nachteil bei der Herstellung zu Hause, ist der Geruch nach frittiertem, aber was "erträgt" man nicht alles für den perfekten Genuss? Wenn ich zu Hause frittiere, stelle ich mir immer eine mobile Heizplatte auf den Balkon, dann umgehe ich das mit dem Geruch.

Jedenfalls wünsche ich Dir jetzt ganz viel Spass bei der Herstellung dieses luftigen und köstlichen Hefegebäcks! Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wichtigste Eckdaten

Menge: 10 Stück

Backzeit: ca. 6 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haltbarkeit: Max. 2 Tage

Berliner Rezept

Weissmehl330 g
Eigelb55 g
Hefe | frisch15 g
Zitronenabrieb2 g
Vollmilch150 g
Zucker25 g
Butter | kalt50 g
Salz4 g
Konfitüre Deiner Wahl150 g

Der Legende nach ist die Wiener Bäckerin Cäcilia die Erfinderin des leckeren Siedegebäcks. Bei einem Streit mit ihrem Mann habe sie aus Wut ein Stück Hefeteig nach ihm geworfen. Der Mann duckte sich allerdings und der Teig fiel in einen Topf mit heißem Fett – so war der Krapfen geboren. Eine andere Variante berichtet davon, dass nicht der Mann Grund für den Wutausbruch der Bäckerin war, sondern der faule Lehrling. Das Ergebnis war jedoch dasselbe. Eins ist jedoch gewiss, nämlich, dass dieses Siedegbäck einfach unfassbar lecker ist und wir gar nicht mehr darauf verzichten können. Du findest den Berliner heute mit ganz vielen verschiedenen Füllungen. Die klassischste Füllung ist aber Himbeerkonfitüre, Vanillecreme und Hiffenmark (Hagebuttenmarmelade). 

Herstellung des Berliner Teiges

Gib das Mehl zusammen mit dem Eigelb, der Hefe und dem Zitronenabrieb in die Schüssel der Teigknetmaschine. Löse den Kristallzucker in der Vollmlich auf und giesse die Mischung dann zu den Zutaten in der Teigknetmaschine. Lasse die Maschine die Zutaten ca. 1 Minute lang im ersten Gang vermischen, bis ein grober Teig entsteht.

Füge dann die kalte Butter hinzu und lasse die Maschine weitere 3 Minuten im ersten Gang alles verkneten. Gib abschliessend das Salz hinzu und lasse den Teig 6 Minuten lang im zweiten Gang auskneten.

Mache anschliessend mit wenig Teig eine Fensterprobe. Ziehe dafür den Teig etwas auseinander, bis er ganz dünn wird und Du durchgucken kannst, ohne dass er reisst. Ist die Fensterprobe erfolgreich, kannst Du den Teig zu einer Kugel formen, in eine leicht geölte Schüssel legen und mit einem Teigplastik abdecken. Jetzt muss er bei Raumtemperatur für 60 bis 70 Minuten etwas aufgehen.

Nach der Ruhezeit musst Du den Teig in gleich grosse Stücke abwiegen. Idealerweise sollte ein Teigling 60 g wiegen. Versuche anschliessend, die Teiglinge mithilfe kreisender Bewegungen Deiner Hand schön gleichmässig rund zu wirken.

Verteile die runden Teige mit ausreichend Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und decke sie mit einem Teigplastik ab. Jetzt müssen sie bei Raumtemperatur 3 bis 4 Stunden lang ruhen, damit sie aufgehen. Nach der Ruhezeit sollten die Berliner das Doppelte an Volumen ihrer Urpsrungsgrösse erreicht haben. Je nach Raumtemperatur kann das Aufgehen des Teiges kürzer oder länger gehen.

Fertigstellung der Krapfen

Bereite jetzt alles für das Frittieren vor. Erhitze dafür das Öl in Deiner Fritteuse oder einem grossen Topf auf 170 bis 180 ºC. Platziere ca. 4 Berliner auf einmal in der Fritteuse und lasse sie so ca. 3 Minuten lang von einer Seite im Fett schwimmen. Nach den 3 Minuten musst Du das Gebäck vorsichtig wenden. Hierfür kannst Du sehr gut zwei Holzspiesse (Schaschlickspiesse) verwenden. Beim Frittieren der Berliner ist es wichtig, dass Du wirklich genügend Öl verwendest, damit der Teig schwimmt. Nur dadurch bekommt er seinen typischen weissen Rand in der Mitte.

Sobald die Krapfen von beiden Seiten schön goldbraun geworden sind, kannst Du sie mit einer Schaumkelle aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier legen, damit das überschüssige Fett aufgesogen wird.

Wälze die abgetropften, noch warmen Berliner in einer Mischung aus Zimt und Zucker. Du kannst natürlich auch nur Zucker verwenden, wir dachten uns jedoch, dass der Zimt noch eine perfekte Ergänzung ist.

Gib die Himbeerkonfitüre in einen Spritzbeutel mit Berlinerspritztülle und fülle jeden Berliner mit der gewünschten Menge Himbeerkonfi. Zähle beim Füllen zwischen 6 und 10 Sekunden ja nach Menge, die Du gerne hättest. Beim Befüllen musst Du etwas stärker drücken.

Lagerung & Haltbarkeit

Die Berliner schmecken am besten frisch vom selben Tag. Danach werden sie recht schnell trocken,, weshalb wir Dir empfehlen sie maximal 2 Tage aufzubewahren. Am besten möglichst luftdicht.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode