Blog Navigation

Schokoladennest gefüllt mit Ostereierpralinen

12 Likes
1 Kommentar
(5)
 

Gefüllte Ostereier im Schokoladennest

Bunte Eier an Ostern ist eine sehr lang gehegte Tradition, auf die sich jährlich viele Menschen freuen. Auch beim Einkauf sind die Angebote farbenfroher Ostereier überwältigend. Doch anstatt mit Eiweiss und Eigelb sind diese kleinen Eier mit einer feinen Erdbeerganache mit weisser Schokolade gefüllt. Dazu sind sie mit Fruchtpulver, Kokosraspeln, Kakaopulver, Streuseln oder anderen Zutaten umhüllt. Da kann man sich austoben und kreativ werden und es verleiht ihnen einen besonders fruchtigen und intensiven Geschmack. Als Sahnehäubchen stecken diese leckeren Schokoeier auch noch in einem Nest aus dunkler Couverture mit einem leckeren crunchy Schokoladenboden! Alternativ kann man statt Ostereier natürlich auch kleine herzige Schokofiguren in das Nest setzen. Ein perfektes Ostergeschenk für Gross und Klein. Kleiner Tipp für den Osterhasen: besser nicht in die Sonne stellen.

Achtung: Für dieses Rezept brauchst Du eine eiskalte Marmorplatte. Diese sollte mindestens eine Stunde im Tiefkühler verbracht haben. Die Marmorplatte brauchst Du lediglich zur Herstellung der Nester.

Wichtigste Eckdaten

Menge: 45 Stück

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 1 Monat

Erdbeerganache

Vollrahm100 g
Fruchtpüree | Erdbeere120 g
Sorbit10 g
Glukose20 g
Butter20 g
Erdbeeraroma1/2 TL
Couverture | Weiss280 g

Schokoladenboden 8 Stk.

Couverture | Dunkel, temperiert350 g
Hüppenflocken30 g

Schokoladennest & Deko

Couverture | Dunkel, temperiert200 g
Fruchtpulver | nach WahlWenig

Herstellung des Erdbeerganache

Koche den Vollrahm zusammen mit dem Fruchtpüree, dem Erdbeeraroma (alternativ kannst Du auch Aromapaste verwenden), dem Sorbit, der Glukose und der Butter zusammen in einen Topf auf. Das Aroma dient hierbei zur Intensivierung des Erdbeergeschmacks.

Giesse die aufgekochte Mischung über die weissen Couverturestückchen und drücke die Drops nach unten, damit sie vollständig mit der heissen Rahmmischung bedeckt sind. Lasse alles kurz so stehen, damit der heisse Rahm die Couverture anschmelzen kann und rühre anschliessend so lange mit einem Schwingbesen, bis eine homogene Masse entsteht.

Fülle die fertige Ganache in einen Spritzbeutel und lasse sie für ca. 20 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen. Alternativ kannst Du sie auch für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank geben.

Herstellung der Schokoladenböden und Nester

Während die Ganache abkühlt, kannst Du Dich an die Herstellung der Böden und der Nester machen.

Gib die temperierte dunkle Couverture (Du weisst nicht, wie man korrekt temperiert? HIER findest Du den passenden Blogbeitrag, mit genauer Schritt-für-Schritt-Anleitung) in eine Schüssel und vermische sie zusammen mit den Hüppenflocken. Fülle diese Schokoladenmasse dann anschliessend in die Florentiner Silikonform (ø 6 cm). Klopfe die Form leicht auf Deine Arbeitsfläche, damit sich die Couverture gut darin verteilt und mögliche Luftblasen entweichen können. Stelle das Ganze anschliessend für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank.

Mache in der Zwischenzeit die Nester. Dafür brauchst Du eine eiskalte Marmorplatte. Stelle die Platte dafür am besten eine Stunde in den Tiefkühler. Fülle etwas dunkle Couverture in ein Cornetpapier und filiere ganz feine Streifen auf die eiskalte Marmorplatte.

Jetzt musst Du recht zügig arbeiten, da die Schokolade sonst zu hart wird, um sie zu formen. Schabe die aufdressierten Streifen jetzt mit einem Metallhorn von der Platte und drücke die Streifen vorsichtig zu zusammen, damit sie eng aneinander liegen.

Nimm Dir anschliessend einen der fertigen Böden zur Hand und wickel die feinen Couverturefäden vorsichtig darum. Dann kannst Du sie mit etwas temperierter Couverture zusammenkleben.

Fertigstellung

Bereite kleine Schüsseln mit unterschiedlichen Zutaten wie: Fruchtpulver, Kakaopulver, Kokosstreuseln, zerdrückte Hüppenflocken uvm. vor.

Nimm nun die Ostereier Hohlkörper und die abgekühlte Erdbeerganache zur Hand. Fülle die Ganache in die Hohlkörper, bis ca. 2-3 mm unter den Rand der Öffnung, um sie anschliessend problemlos mit temperierter weisser Couverture verschliessen zu können.

Im nächsten Schritt kannst Du die Eier aus dem Plastik nehmen, ein Paar Handschuhe anziehen und etwas weisse Couverture auf Deiner Handfläche verteilen. Es braucht pro Ei nur wenig Schokolade.

Dann nimmst Du die Eier einzeln vorsichtig in die Hand und rollst sie in Deinen Handflächen, sodass sie mit etwas weisser Schokolade bedeckt sind.  Lege sie anschliessend in eine der Schüsseln mit dem Fruchtpulver oder einen der anderen Zutaten.

Damit die Oberfläche gleichmässig mit dem gewünschten Überzug umhüllt wird, schüttele die Schüssel vorsichtig hin und her. Danach musst Du die Eier ca. 5 Minuten auskühlen lassen, damit die Schokolade fest wird. Gib sie dafür am besten wieder zurück in die Plastikhalterung, damit sie Dir nicht davonrollen.

Zum Schluss nimmst Du noch mal etwas dunkle Couverture und füllst sie in ein Cornetpapier. Gib etwas der Couverture auf den Boden Deines Schokoladennestes und klebe somit die Eier nach und nach auf dem Nestboden an. Dieser Schritt ist optional und vor allem dafür gedacht, falls Du die Nester verschenken möchtest.

Lagerung und Haltbarkeit

Die fertig gefüllten Pralinen halten sich bei Raumtemperatur bis zu einem Monat. Nester sowie Schokoladenböden haben eine Haltbarkeit von bis zu 6 Monaten.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Sicherheitscode

Kommentare

  • Gefüllte Ostereier im Schokoladennest
    Durch:Sabine Piller An March 17th 2024
    Bewertung:
    5.0

    Ich habe mich an diese tolle Aufgabe gewagt und es hat beim ersten Mal vieles erstaundlich gut funktioniert. Leider hat das filieren nicht so gut funktioniert. Ich hatte die Marmorplatte sogar länger als eine Stunde im Tiefkühler. Leider haben die Schokoladenfäden nicht gut am Schoggiboden gehalten und beim vierten Nest gings gar nicht mehr. Habe ich zuwenig Übung oder gibt es einen Trick dafür?
    Liebe Grüsse
    Sabine Piller

    Beantwortet von: Rebecca Odermatt An March 18th 2024 Hallo Sabine

    Besten Dank für Deine Nachricht. Am besten lässt man die Marmorplatte über Nacht im Tiefkühler, denn eine Stunde ist schon sehr knapp, vor allem für die Herstellung von mehreren Nestern. Zudem geht die Herstellung der Nester einfacher, mit einer gut temperierten Couverture. Evtl. war diese etwas zu warm.

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Spass bei der Herstellung und frohe Ostern.

    Liebe Grüsse Rebecca