Teilnahmeoption Basic für Kurs

Die Teilnahmeoption Basic für Kurse ist die ideale Ergänzung zur Kursbuchung, die Du nicht weglassen solltest. Dadurch kannst Du sicherstellen, dass auch bei unvorhergesehenen Zwischenfällen wie Krankheit, Unfall etc. (genaue Aufstellung weiter unten) eine Kursteilnahme an einem späteren Datum ganz ohne Zusatzkosten möglich ist. 

Stornierungs- und Umbuchungskosten entfallen – Nimm einfach an einem anderen Kursdatum teil

Mit dem Abschluss der Teilnahmeoption Basci entfallen die kompletten Stornierungs- und Umbuchungskosten in den unten aufgeführten Situationen, sodass Du Dich ohne zusätzliche Kosten direkt an einem neuen Kursdatum anmelden kannst. Ohne Abschluss der Teilnahmeoption Basic fallen bei Absagen bis 30 Tage vor Kursbeginn 100% der Kurskosten als Stornierungsgebühr an. Hier geht es zu den Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen. Schütze Dich daher vor diesen unerfreulichen Kosten und freue Dich über eine spätere Kursteilnahme.

Mit der Teilnahmeoption Basic abgedeckte Situationen

Die Teilnahmeoption Basic gilt für folgende Situationen, in Klammern ( ) ist zudem der dazu benötige Nachweis angegeben, sodass die kostenlose Teilnahme an einem anderen Kurstag gewährt werden kann.

  • Schwere und/oder plötzliche Krankheit oder Unfall (Arztzeugnis oder Unfallbericht)
  • Corona-Erkrankung und/oder Isolation sowie Quarantäne (Kantonale Anordnung)
  • Tod oder Beerdigung eines Familienmitgliedes, wobei dies Kinder, Eltern, Grosseltern und Geschwister einschliesst. Bei Todesfällen sind jeweils drei Tage ab deren Eintritt gedeckt. Sollte der Kurs daher innerhalb 3 Tagen nach dem Todesfall oder am Tag der Beerdigung sein, greift die Teilnahmeoption. (Totenschein oder Bescheinigung des Beerdigungsdatum)
  • Schwangerschaftskomplikationen (Arztzeugnis)
  • Ausfall, Unfall oder Verspätung des Transportmittels, wobei die Verspätung bei Kursen unter 3 Stunden mehr als 30 Minuten betragen muss und bei den restlichen Kursen mehr als 60 Minuten. (Verspätungsbestätigung beim öffentlichen Verkehr oder Beleg bei der Anreise mit dem Auto)
  • Schwere Beeinträchtigung des Eigentums der teilnehmenden Person am Wohnort wegen Feuer-, Wasser-, Elementar- und Diebstahlschaden, sofern die Anwesenheit der Person zwingend ist. (Bericht oder bestätigte Versicherungsmeldung)
  • Neue behördliche Vorladungen, Militär oder Zivilschutz (Vorladung, Aufgebot)

Mit der Teilnahmeoption NICHT abgedeckte Situationen

Folgende Situation sind explizit nicht durch die Teilnahmeoption gedeckt und sind durch die buchende Person selbst zu tragen. Es gelten daher bei diesen Situationen die normalen Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen, diese sind hier abrufbar.

  • Krankheit einer befreundeten oder verwandten Person
  • Geschäftliche Termine, Schichtwechsel oder Arbeitsanfall, der die Teilnahme nicht mehr möglich macht
  • Abbruch der Kursteilnahme während des Kurses. Sie bekommen dann alle Rezeptunterlagen und die bereits selber hergestellten Halb- und/oder Fertigprodukte.
  • Neue Termine wie Hochzeiten, Feiern, private und geschäftliche Einladungen sowie sonstige Anlässe, die eine Teilnahme nicht mehr möglich machen.
  • Teilnahme an bereits oder neu gebuchten Ferien oder anderen Freizeitaktivitäten

Gruppenbuchungen von öffentlichen Kurse

Bei Gruppenbuchungen von zwei bis sechs Personen darf beim Eintreten einer der oben genannten abgedeckten Situationen die ganze Gruppe die Teilnahme auf ein anderes Datum schieben, sofern alle teilnehmenden Personen die Teilnahmeoption Basic gekauft haben. Sollten nicht alle Personen die Teilnahmeoption Basic gekauft haben, gilt die kostenlose Umbuchung nur für jene Personen, welche die Teilnahmeoption Basic gekauft haben. Bei Gruppen von sieben Personen oder mehr gilt die Teilnahmeoption Basic nur für die betreffende Person, die mit einer der genannten Situationen konfrontiert ist. 

Mitteilung anlässlich einer Nichtteilnahme

Sobald eine durch die Teilnahmeoption Basic abgedeckte Situation eintrifft, muss unverzüglich, spätestens innert 24 Stunden nach Eintreffen der Situation die miniSchoggi GmbH informiert werden. Wird dies nicht gemacht, entfällt die Option für die kostenlose Teilnahme an einem anderen Datum. MiniSchoggi sollte bei kurzfristigen Absagen (weniger als 48 Stunden vor Kursbeginn oder am Wochenende) telefonisch unter 044 480 14 14 informiert werden und die schriftliche Meldung, die in jedem Fall erfolgen muss, per E-Mail an info@minischoggi.ch senden. Alternativ geht es auch per Post an miniSchoggi GmbH, Beim Bahnhof 3, 6312 Steinhausen.

Auswahl eines neuen Kursdatums

Die meisten Kurse werden über das ganze Jahr hinweg durchgeführt, sodass Du sicher ein neues Datum findest, das Dir zusagt. Bei saisonalen Kursen, die nicht in absehbarer Zeit wieder stattfinden, kann auch ein anderer Kurs als Ersatz gebucht werden. Eine allfällige Preisdifferenz wird entweder separat in Rechnung gestellt oder als Gutschrift ausgegeben. Eine Rückzahlung des Kursgeldes und/oder der Teilnahmeoption ist in jedem Fall ausgeschlossen. 

Abschluss, Einschränkungen und Teilnahmeoption

Die Teilnahmeoption schützt einmalig die abgedeckten Situationen ab. Beim Eintreffen einer abgedeckten Situation greift die Option für eine kostenlose spätere Teilnahme und erlischt dann. Es können nicht mehrere Umbuchungen mit der gleichen Teilnahmeoption Basic durchgeführt werden. Wenn der erneute Kauf der Teilnahmeoption Basic für das Umbuchungsdatum gewünscht ist, teile dies bitte schriftlich per E-Mail an info@minischoggi.ch mit, sodass wir die entsprechende Gebühr auch verrechnen können. Die Teilnahmeoption tritt nur in Kraft, wenn die Kosten des Kurses sowie der Teilnahmeoption innert angegebener Rechnungsfrist bezahlt wurden.

Sollte ein Kurs seitens miniSchoggi GmbH abgesagt werden, bleibt die gebuchte Teilnahmeoption für das neue Datum selbstverständlich bestehen und muss nicht erneut abgeschlossen werden. 

Die Teilnahmeoption muss direkt zusammen mit dem Kurs gekauft werden. Sollte dieser vergessen gegangen sein, kann die Teilnahmeoption innert 48 Stunden nach Erhalt der Kursbuchungsbestätigung (Rechnung für den Kurs) separat erworben werden. Dies kann entweder via E-Mail an info@minischoggi.ch oder telefonisch unter 044 480 14 14 gemacht werden. Anschliessend ist ein Kauf der Teilnahmeoption nicht mehr möglich. 

Ausschluss externe Kosten, verweis auf Reiseversicherung

Achtung die Teilnahmeoption ist keine Reiseversicherung, die Teilnahmeoption ist ausschliesslich in Kombination mit dem gebuchten Kurs gedacht und deckt keine externen Kosten wie Hotelübernachtungen oder Anfahrtskosten etc. ab. Dafür sind Reiseversicherungen gedacht, welche Du sicherlich bei Deiner Versicherung Deines Vertrauens hast. Je nach abgeschlossener Reiseversicherung ist die Teilnahmeoption nicht nötig, weil eventuell viele Situationen dort abgedeckt sind. Sehr oft aber mit einem hohen Selbstbehalt. Wir können Deine persönliche Situation aber nicht beurteilen, noch wissen wir, wie Deine Reiseversicherung aufgebaut ist, daher liegt die Entscheidung eines Kaufs der Teilnahmeoption ganz bei Dir. Vielen Dank für das Verständnis. 

Was passiert, wenn ich keine Teilnahmeoption habe?

Die Teilnahmeoption ist nicht zwingend und kann freiwillig zusammen mit dem Kurs gekauft werden. Er schützt Dich von Zusatzkosten bei einer Kursabsage oder Kursverschiebung bei vielen Situationen (genaue Aufstellung bei abgedeckten Situationen). Wenn Du diesen nicht abschliesst, gelten die normalen Kurs- und Stornierungsbedingungen. Wir möchten Dir mit dem Angebot eine zusätzliche Sicherheit anbieten können, weil div. Situationen so z.B. Fälle in Zusammenhang mit Corona durch Versicherungslösungen selten gedeckt sind und der Selbstbehalt bei einem solchen Fall oft über dem Kurspreis liegt. Auf den Kurs selbst hat die Teilnahmeoption Basic natürlich keinerlei Einfluss.