Online Team- & Gruppenevent Ideen

Sie sind auf der Suche nach einem unvergesslichem Teamanlass für Ihr Team? Konnte oder darf der Event wegen Corona oder Reiseeinschränkungen nicht in der üblichen Form stattfinden? Oder schätzen Sie die Flexibilität bei Online-Events?

Dann haben wir genau das Richtige für Sie. MiniSchoggi bietet verschiedene Online Team- und Gruppenevents rund um das Thema Schokolade, Backen und Dekorieren an. Ob mit bester Schweizer Schokolade oder doch lieber etwas aus dem Backbereich? - Wir können es möglich machen.

Bei allen Onlinevents versenden wir ein paar Tage vor dem Event entsprechende Boxen mit den ganzen Zutaten sowie Hilfsmitteln für die entsprechenden Kreationen zu Hause. Die teilnehmenden Personen müssen je nach Event lediglich handelsübliche Frischzutaten einkaufen, so z.B. etwas Rahm oder Butter. Auch eine normale Küchenausstattung reicht für die Events vollkommen aus, denn etwaige Spezialmaterialien werden direkt von uns mit der Box zusammen versandt.

Die Online-Events eignen sich für jede Person, ob Backneuling oder bereits geübte Personen, egal in welchem Alter oder welches Geschlecht, die Events stossen gleichermassen auf Begeisterung - ein Event der daher für wirklich jedes Team perfekt passt.

Hier eine Übersicht von unseren Teamevent Angeboten

Seit 2014 führen wir schweizweit Firmenevents und Privatanlässe durch und gehören seither zu einer der grössten Anbietern von Schokoladen- und Backevents. Seit Ende Oktober 2020 gehören Onlineevents auch zum Angebot.

Hier eine kurze Übersicht von unseren vordefinierten verschiedenen Events für Teamanlässe oder für Privatgruppen. Gerne können wir auch einen individuellen Event zusammenstellen, fragen Sie uns einfach an, wenn sie ein spezielles Thema oder Produkt anlässlich eines gemeinsamen Events herstellen möchten. Für kürzere oder 

Pralinen & Truffes

Kreieren Sie als Team eigene Truffes und Pralinen! Mit süssen, frischen Füllungen Vanille, Milchschokolade mit Champagner, Haselnuss oder dunkle Schokolade sowie unzähligen Dekorationsmöglichkeit sorgen wir für süsse Stunden und viel Spass an Ihrem Onlineevent!

Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt vor, wie die Pralinen & Truffes hergestellt werden können. Nach jeder kurzen Demo sind die teilnehmenden Personen zu Hause dran und können es gleich umsetzten, damit es garantiert perfekt klappt. Bei Fragen stehen wir natürlich helfend zur Seite. 

Es werden zu Beginn die Füllungen herstellt, dann die Pralinen und Truffes befüllt und verschlossen, bevor diese dann edel dekoriert und verpackt werden.

Jede Person bekommt ein Set für rund 120 Pralinen und kann diese dann selbst schön herstellen und dekorieren.

Ein Event, der immer super ankommt und mit Pralinen als süsses Geschenk für Freunde, Familie und Bekannte ist es auch ein sehr lehrreicher Event, der zukünftig viel Wissen für eigene frische Pralinen als einzigartiges Geschenk bietet.

1.5 Stunden

1 - 1'000 Personen

Online-Event via Laptop, Tablet etc.

Durchführung in eigener Küche

Grundpauschale CHF 600.-

Kosten der Box pro Person: CHF 150.-

Weihnachtsguetzli backen

Anlässlich dieses Online-Weihnachtguetzli Events stellen Sie gemeinsam mit Ihren Team- oder Gruppenmitgliedern online Ihre eigenen Guetzlis her. 

Sie erhalten von uns kurz vor dem Event per Post bereits frisch hergestellte Teigstücke, die in liebevoller Handarbeit mit unseren hauseigenen Rezepten, die Sie natürlich als ganze Rezeptsammlung in der Box auch bekommen, fabriziert wurden. 

Zusammen werden diese ausgerollt, für das Ausstechen oder Weiterverarbeiten vorbereitet und dann entsprechend zu leckeren Kreationen vollendet. 

Ein kurzer Onlineevent, der ideal ist für eine gemeinsame süsse Auflockerung anlässlich eines vollgepackten Tages und garantiert für Energienachschub sorgt!

Tauchen Sie zusammen mit Ihren Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen in die schöne Vorweihnachtszeit ein. 

Folgende Guetzlisorten werden am Guetzli-Backevent frisch in der eigenen Küche hergestellt und schön festlich dekoriert: Zimtsternen, Spitzbuben, Brunsli und Mailänderli.

2 Stunden

1 - 1'000 Personen

Online-Event via Laptop, Tablet etc.

Durchführung in eigener Küche

Grundpauschale CHF 600.-

Kosten der Box pro Person: CHF 120.-

Cupcakes herstellen

In einer süss duftenden Stunde stellen die teilnehmenden Personen eigene Cupcakes her. Hierzu wird zuerst gezeigt, wie die einzelnen Muffinsteige hergestellt werden. Es werden sechs Schoggi-Cupcakes sowie sechs Beeren-Vanillie-Cupcakes hergestellt. Bei den Beeren kann je nach Wunsch sowie Saison Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren oder Waldbeeren verwendet werden. 

Sobald die Muffinsteige herstellt sind, werden diese in das Blech dossiert sowie in den Backofen geschoben. Während der kurzen Wartezeit lernen Sie, wie Schleifen, kleine Rosen, filigrane Blumen und Blätter entstehen und wie diese hübsch auf den einzelnen Cupcakes arrangiert werden, sodass Sie gleich mit der Deko starten können. 

Zum Abschluss werden die Cupcakes noch schön verpackt und je nach Wunsch kann entsprechend über den Onlinevent hinaus noch dekoriert werden. Wir stehen anlässlich des Events mit Rat stets zur Seite. 

Die süsse Box, die alle teilnehmenden Personen anlässlich des Onlineevents erhalten, umfasst die ganzen Verbrauchs- und Dekorationsmaterialen für die edlen Kreationen. Eine Einkaufsliste für die handelsüblichen Frischzutaten erhalten Sie schon mehrere Tage vor dem Event, wobei dies primär Ei, Butter, Salz und Zucker ist.

1 Stunde

1 - 1'000 Personen

Online-Event via Laptop, Tablet etc.

Durchführung in eigener Küche

Grundpauschale CHF 450.-

Kosten der Box pro Person: CHF 130.-

Macarons selbst backen

Stellen Sie gemeinsam als Teamevent Ihre eigenen Macarons her. Als Erstes wird die Macaronmasse hergestellt, eingefärbt und anschliessend mit einem Spritzbeutel dressiert. Anschliessend kommen die Macaronschalen in den Ofen.

In der Zwischenzeit stellen Sie eigene Füllungen her, die anschliessend auf die Macaronsschalen dressiert werden. Zudem wird ein eigener Fruchtgelee herstellt, was dem Macarons noch den nötigen Pfiff gibt.

Am Ende können die Macarons noch mit unterschiedlichen Füllungen gefüllt und schön verpackt werden. Jeder Person hat am Ende 24 Macarons, die frischer nicht sein könnten und den garantiert super schmecken, ganz auf den eigenen Geschmack abgestimmt.

Die umfangreiche Box für die Herstellung der Macarons umfasst die passende Macaronsmatte, die Zutaten für die Schalen, das Verbrauchsmaterial, Dekorationen und Verpackungsmaterial. Am erhaltenen Material werden die teilnehmenden Personen noch jahrelang Freude haben, denn Macarons sind die perfekte Süssigkeit für eine gemütliche Kaffeerunde oder als Beigabe zum Dessert.

3 Stunden

1 - 1'000 Personen

Online-Event via Laptop, Tablet etc.

Durchführung in eigener Küche

Grundpauschale CHF 750.-

Kosten der Box pro Person: CHF 150.-

Schokoladen Onlinetasting

Tauchen Sie in die Welt der Schokolade ein und erfahren Sie, wie Schokolade professionell degustiert und hergestellt wird. 

Hierzu erhalten alle teilnehmenden Personen vorgängig eine Schokoladen-Tastingbox mit sieben verschiedenen Schokoladensorten.

Diese sieben Sorten sind folgende: Weisse Schokolade mit Passionsfrucht, Weisse Schokolade mit gefriergetrockneten Himbeeren, Milchschokolade mit Kokosnuss, Michschokolade mit frischen Haselnussstücke, Dunkle Schokolade aus Bohnen von Trinidad und mit Ingwer vermischt, Dunkle Schokolade aus Bohnen von Bolivien und mit Kakaonibs abgerundet, Dunkle Schokolade aus Bohnen von Java kombiniert mit geräucherten Mandeln. 

Je Sorte wird eine Box aus kleinen frischen Schokoladendrops à 60 g hergestellt und entsprechend an die teilnehmenden Personen versandt. Jede Person bekommt daher fast ein halbes Kilo edelster Schokolade.

Alle Sorten sind einzigartige und werden frisch hergestellt und nur ein paar Tage vor dem Tasting versandt, um eine höchstmögliche Frische zu gewährleisten. 

Eine Box, die für jeden Geschmack eine passende Kreation dabei hat und sich auch für Familien eignet.

1 Stunde

1 - 1'000 Personen

Online-Event via Laptop, Tablet etc.

Durchführung in eigener Küche

Grundpauschale CHF 450.-

Kosten der Box pro Person: CHF 135.-

Edle Truffestorte herstellen

Eine frische Truffes-Torte ist stets der perfekte Abschluss eines gemütlichen Dinners mit Familie oder Freunden sowie eine ideale Ergänzung für eine schöne Kaffee- oder Teepause. 

Unsere Konditorin zeigt Schritt für Schritt vor, wie die Truffesfüllung hergestellt wird. Dabei wir in einem ersten Schritt ein Sirup gekocht, dann Schokolade geschmolzen und mit geschlagenem Rahm sowie Ei genau nach Anleitung die Füllung vollendet.

Anschliessend geht es ans Erlernen der Kunst des Torteneinsetzen, eine Fertigkeit, die jeder Person in Zukunft hilft, sei es bei anderen Torten oder anlässlich von Dessertkreationen. Die Torte wird dann Schicht um Schicht eingesetzt, abwechselnd das Biskuit und die Füllung. 

Sobald die Torte bei allen teilnehmenden Personen eingesetzt ist und diese sich im Kühlschrank befindet, zeigt die Workshopleitung unterschiedliche Dekorations- und Vollendungstechniken auf, damit die eigene Kreation den finalen Schliff bekommt. 

Dies ist ein Event, der garantiert super ankommt und Freude, Spass und praktische Wissensvermittlung in einem Workshop kombiniert. 

1 Stunde

1 - 1'000 Personen

Online-Event via Laptop, Tablet etc.

Durchführung in eigener Küche

Grundpauschale CHF 450.-

Kosten der Box pro Person: CHF 100.-

Einige Impressionen von den Onlinevents

Seit Ende Oktober haben wir eine professionell ausgerüstete Showküche mit Live-Kameras (bis 4K möglich), Beleuchtung, Audiostationen und div. Mischeinrichtungen sowie eine entsprechenden Glasfaserleitung mit Kapazitäten für Hochleistungsstreaming. Laufend wird dieses erweitert, um Ihnen höchste Qualität anzubieten.  

Technik Liveevent
Online Schokoladenbox

Bestehen noch Fragen oder Unklarheiten?

Hier finden Sie eine Übersicht zu den meist gestellten Fragen. Sollten Sie keine passende Antwort auf Ihre noch offene Frage gefunden haben, so dürfen Sie sich gerne telefonisch unter 044 480 14 14 oder per Mail an events@minischoggi.ch bei uns melden.

Welche persönlichen Daten werden benötigt und wie ist der Umgang damit?

Für den Versand der Boxen benötigen wir den vollständigen Namen sowie die Adresse. Auf Wunsch kann die Box natürlich auch an die Firmenadresse sowie eine andere beliebige Adresse versandt werden. Ebenfalls ist eine Abholung bei uns in Adliswil möglich. Telefonnummer sowie E-Mail benötigen wir für den Versand nicht. Weil der Versand vollständig selbst abgewickelt wird, erhält keine andere Institution Zugriff auf die Daten, ausser die Schweizerische Post als unser Versandanbieter.

Auf Wunsch können Sie natürlich auch Ihren eigenen Versanddienstleister nutzen und wir stellen die Boxen direkt diesem für die Feindistribution zu.

Sollten Sie uns als Teilnehmer in die Livekonferenz einladen, sind auch keine E-Mail-Adressen notwendig. Falls wir jedoch gleich die Einladung der Teilnehmer via E-Mail und anlässlich des Events organisieren sollten, müssten wir diese Daten zwingend haben.

Wir garantieren, dass die Daten ausschliesslich für den Versand der Boxen sowie den Event genutzt werden. Diese Daten werden selbstverständlich weder weitergegeben noch für Marketingzwecke oder Ähnliches genutzt.

Wir setzten hierbei auf absolute Diskretion und sollten Sie wegen internen Vorschriften oder Regelungen auch eine Vertraulichkeitserklärung oder dergleichen von uns benötigen, ist dies selbstverständlich jederzeit möglich.

Welche Software kommt zum Einsatz? Könnten wir auch selbst sagen, welche Software wir nutzen möchten/dürfen?

Wir nutzen die unterschiedlichsten Konferenz- und Meeting-Softwares, sodass wir uns sehr gerne nach Ihrem Wunsch richten können.

Sollten Sie keinen Wunsch haben, werden wir natürlich entsprechende Vorschläge machen, sodass Sie entscheiden können.Wir möchten, dass Ihnen die Organisation so ring wie nur möglich ist, daher können Sie gerne die aktuell im Einsatz befindende Software nennen und wir versuchen dann, idealerweise gleich diese für den Onlineevent zu nutzen.

Bis wann benötigen Sie Adressdaten für den Versand und wie sollten diese bereitgestellt sein?

Wir sollten die Adressdaten spätestens eine Woche vor dem Event erhalten.

Sollte sich die angemeldete Personenzahl stark verändert haben, wären wir bereits um eine frühe Mitteilung froh, damit wir auch entsprechend agieren und planen können. Vielen Dank für die Hilfe.

Wir sollten die Adressdaten in einer Tabellenform, ideal Excel oder dergleichen erhalten, sodass die Versandlabels erzeugt werden können. Ideal wäre eine Aufteilung der folgenden Spalten: Anrede, Vorname, Nachname, Zusatz (C/O, Postfach etc., sofern nötig), Strasse inkl. Hasunummer, PLZ und Ort

Sehr gerne stehen wir Ihnen auch helfend zur Seite, wenn Fragen auftauchen.

Wie können wir den Event bezahlen?

Nach dem Event erhält die Organisatorin per Mail eine Rechnung für die gebuchte Personenzahl, die innert 14 Tagen zu begleichen ist. Selbstverständlich ist der Versand des Einzahlungscheins per Post auf Wunsch ebenfalls möglich.

Der Grund, dass wir eine Rechnung versenden, ist jener, dass wir vor Ort keine Kassen haben, um die Abrechnung durchzuführen. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass wir im Voraus auf Vorkasse oder Kartenzahlung bestehen, weil die Rechnung z.B. an eine Person mit ausländischer Rechnungsadresse gerichtet ist. MiniSchoggi behält sich dieses Recht jederzeit vor. Wir danken für das Verständnis.

Wie setzten sich die Kosten (Grundkosten und Kosten der Boxen) zusammen und was beinhalten diese?

Wir unterscheiden zwischen den Grundkosten sowie den Kosten für die Boxen. Die Grundkosten fallen einmalig an und sind ganz unabhängig von der Personenzahl. Die Grundkosten beinhalten das Setup für den Event, die Vorbereitungsarbeit der Kursleitung sowie die Zeit anlässlich des Events.

Für die Bedienung des Equipment, der Kameras sowie des Tons ist anlässlich des Events eine zusätzliche Person vor Ort. Daher sind diese Kosten dort ebenfalls inkludiert.

Um ein Beispiel zu nennen, bei einem Event, der zwei Stunden dauert, entstehen rund zwei zusätzliche Stunden Aufwand für die Vorbereitung der Zutaten/Küche etc. sowie eine Stunde für das Aufräumen der Küche inkl. Equipment. Die Bedienungsperson der Technik macht vor jedem Event einen ausführlichen Test, nimmt Feineinstellungen vor und begleitet den ganzen Event gleich mit, regelt den Chat mit Fragen, steuert die Kameras und stellt das Streaming sicher. So fallen für zwei Stunden Event bereits rund 8 Arbeitsstunden an.

Zudem fallen auch Kosten an für die ganzen Materialien und Zutaten, denn wir möchten wirklich 1 zu 1 die Schritte vorzeigen, sodass diese Kosten der Materialien und Zutaten auch in die Grundkosten hineingerechnet werden.

Die zweite Kostenposition bilden die Boxen, welche von den final versendeten Boxenzahl abhängig ist. Jede Box beinhaltet eine Vielzahl an Zutaten, Dekorationen, Verbrauchsmaterialien und Werkzeugen/Hilfsmittel. Je nach Eventtyp fallen diese unterschiedlich aus, beim Schokoaldentasting ist dies beispielsweise die Schokolade und bei den Workshops umfassen diese die ganzen benötigen Produkte. In diesem Preis sind auch die Versand- und Verpackungskosten innerhalb der Schweiz inkludiert.

Wie lange sind die Kreationen haltbar?

Die Cupcakes haben eine Haltbarkeit von 1 Woche, wobei Sie diese auch mitsamt Dekoration einfrieren können. Dadurch verlängert sich die Haltbarkeit auf 3 Monate. 

Die Cookies haben eine Haltbarkeit von 8 Wochen, wobei diese einfach bei Raumtemperatur und vor Sonne geschützt gelagert werden können.

Pralinen und Truffes sind bei Raumtemperatur, vor Licht geschützt, 4 Wochen haltbar und die Schokoladentafeln sowie die High Heels aus Schokolade, mindestens 6 Monate.

Sie haben daher bestimmt genügend Zeit, Ihre Kreationen zu verköstigen oder an Ihre Liebsten zu verschenken.

Wir sind doch weniger oder mehr Personen als zu Beginn angemeldet, was nun?

Wir verrechnen einen Grundaufwand für die Realisierung des Event und diese Kosten sind unabhängig von der teilnehmenden Personenzahl. Diese Kosten bleiben daher stets gleich, ob weniger oder auch mehr Personen teilnehmen.

Sollten wir die Box bereits versandt haben, müssen wir diese auch voll verrechnen. Leider dürfen wir bereits versendete Boxen nicht retour nehmen, unter anderem auch wegen den vorhandenen Lebensmitteln in den Boxen. Wir sind aber sicher, dass die jeweilige Person zusammen mit der beigelegten Anleitung sicher auch unabhängig vom Event eine Verwendung findet.

Wir danken Ihnen für das Verständnis.

Dürfen wir eine Aufnahme des Event machen?

Leider ist die Aufzeichnung und weitere Nutzung der Aufnahme nicht möglich. Sollten Sie zwingend eine Aufzeichnung benötigen, da grosse Zeitunterschiede bei den teilnehmenden Personen besteht oder dergleichen, können wir es im Detail gerne zusammen besprechen, sodass für diese Personen einen guten Weg gefunden werden kann. Bei komplett individuell erstellen Events, ist die Aufnahme sowie die ausschliessliche Verwendung der Aufzeichnung für die angemeldeten Personen des Events unter Umständen möglich, bitte melden Sie sich diesbezüglich bei uns. Wir danken Ihnen für das Verständnis.

Ist das Angebot auf die Schweiz eingeschränkt? Weil wir haben ein paar teilnehmende Personen im Ausland.

Wir versenden aktuell ausschliesslich innerhalb der Schweiz. Sollten es Einzelpersonen im Ausland sein, melden Sie sich bitte bei uns, sodass wir dies individuell prüfen können.

Haben Sie gleich eine grössere Anzahl Personen im Ausland, können wir gerne einen entsprechenden Export organisieren, jedoch benötigen wir dann einfach eine deutlich längere Vorlaufzeit.

Je nach Eventtyp variieren die Zutaten und Materialien, was zu Einschränkungen bei Transport führen kann. Beispielsweise ist der Versand von Schokolade in tropische Länder zwar möglich, aber extrem teuer, sodass wir eher davon abraten. Auch kann im Zielland eine Wareneinschränkung bestehen, sodass wir Lebensmittelprodukte nicht exportieren dürfen. Bitte sprechen Sie uns betreffend diesen Thematiken an, sodass wir Sie diesbezüglich bestmöglich beraten können.

Das sagen bisherige Gruppe über die gebuchten Team-/Gruppenevents

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