Pralinenschale Tannenzapfen Dunkel

15,50 CHF
Bruttopreis
005085

Truffes-Hohlformen garantieren Dir eine gleichmässige und dünne Form aus bester Couverture. Mit einer passenden Füllung sind die edlen Leckereien im Handumdrehen hergestellt, mit Schokolade und einer Dekoration überzogen und können gleich genossen und verschenkt werden. Perfekt für jede Person, die dunkle Schokolade liebt!

Filialbestand in Adliswil: 7
Versandbereite Menge: 8

Artikeldetails

Detailinformationen

Grösse
Einzelner Tannenzapfen Länge: 40 mm / Breite: 25 mm / Höhe: 13 mm
Gewicht
Einzelner Hohlkörper 2.5 g
Produktionsland
Schweiz
Menge
45 Hohlkörper
Hohlkorper Zutaten
Kakaokerne, Zucker, Kakaobutter, Vanille Madagaskar; Kakao mind. 65%; Kann enthalten: MILCH (einschl. LAKTOSE), MANDELN, HASELNÜSSE
Lagerhinweis
Kühl und trocken bei ca. 18°C
Produkt Lactosefrei
Ja
Produkt für Vegetarier geeignet
Ja
Produkt Glutenfrei
Ja
Produkt Vegan
Ja
Beschreibung

Pralinen Hohlform Tannenzapfen

Edle Truffes selbst zu machen ist eine wunderbare Sache, allerdings macht nicht jeder gerne selbst Hohlkörper, die Schalen sind besonders schwierig und manchmal bleibt einfach nicht genug Zeit. Das ist kein Problem, Hohlformen können auch vorbereitet gekauft werden und so hat jeder die Möglichkeit, hausgemachte Truffes zu geniessen und zu verschenken.


Pralinenhohlkörper - Anwendung

Entscheide Dich als erstes für eine passende Füllung. Möchtest Du eine alkoholische Füllung mit Grand Mariner, eine leckere Haselnussganache oder einen süsse Caramelfüllung? Kreiere Deine eigene Füllung und sei mutig! Probiere verschiedene Mischungen aus und finden Deine Lieblingstruffe!

Ausgehen kannst Du dabei von einem ganz einfachen Rezept:

Milchschokoladenganache
140 g Milchcouverture

70 g Rahm

10 g Glukose

5 g Sorbit

5 g Butter

Stelle die Couverturestückchen in einer Edelstahlschüssel bereit. In einer Pfanne kannst Du nun unter schwachem Rühren die restlichen Zutaten aufkochen. Die heisse Rahmmischung giesst Du dann über die Couverture. Lasse das Ganze für eine halbe Minute stehen, dass die Schokolade die Hitze aufnehmen kann. Dann kannst Du mit einem Schwingbesen sanft umrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Bleiben Schokoladestückchen übrig kannst Du die Schüssel kurz auf die noch warme Herdplatte stellen und weiterrühren. Fertig gemischt lässt Du die Ganache nun ein wenig abkühlen.

Zu dieser Ganache kannst Du weitere Zutaten hinzugeben. 20 g Grand Mariner oder ein wenig Haselnusscreme geben einen leckeren Geschmack, für eine Caramelpraline stelle zusätzlich einen weichen Caramel her, der die Hälfte der Pralinen füllt, darüber kommt die hier hergestellte Ganache. Mische verschiedene Zutaten und probiere neue Kombinationen!

Die maximal 27 Grad warme Füllung kannst Du anschliessend mit einem Spritzsack in die Hohlkörper füllen. Befülle jeweils alle Pralinen bis 3 mm unter den Rand. Die gefüllten Hohlkörper etwa eine halbe Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen. So bildet sich eine dünne Haut über der Füllung, die das Verschliessen erheblich vereinfacht. Gebe dazu mit einem Spritzbeutel Couverture auf alle Öffnungen. Klopfe die Formen leicht auf den Tisch oder schüttele sie vorsichtig, sodass die Couverture gut verteilt wird und die Pralinen sicher verschliesst.

Die Hohlformen sind so konzipiert, dass man zwei Hälften mit etwas Couvertüre zusammenkleben kann. Dafür entweder die Seiten anschmelzen oder mit dem Cornet etwas Couvertüre auf die Ränder geben und für ein paar Sekunden zusammenhalten, aber nicht zu fest, sonst gehen die kaputt. 

Nun kannst Du die Pralinen auch gleich dekorieren. Ziehe dazu einen Gummihandschuh an. Nun nimmst Du ein wenig temperierte Schokolade und sorge dafür, dass Deine Truffes ganz bedeckt sind. Anschliessend gibst Du sie zum Beispiel in feine, geröstete Haselnüsse, Schokoladenspänen oder Esspapierstreuseln. Du kannst auch eine runde Trempiergabel verwenden. Auch die typischen Igelstacheln kannst Du erzeugen, dafür eignet sich eine leicht festere oder kühlere Couverture. Die mit Couverture überzogene Praline gibst Du auf ein Trüffelgitter und rolle dort mit einer drei- oder vierzackigen Trempiergabel so lange hin und her, bis Sie mit Deinen Truffes zufrieden bist.

Schön verpackt sind die edlen Truffes auch schon bereit um verschenkt und genossen zu werden.


Schokoladenkurse bei miniSchoggi

Möchtest Du tiefer in die Welt der Schokolade eintauchen? Möchtest Du selbst einmal Schokoladentafeln oder Figuren aus feinster Couverture herstellen? Wir bieten diverse Kurse zum Thema Schokolade an, so ist bestimmt auch für Dich etwas dabei. Bei uns lernst Du das richtige Temperieren, das Verarbeiten der Couverture zu Hohlfiguren und Schokoladentafeln sowie auch das Herstellen von edlen Dekorationen, wie zum Beispiel essbaren High Heels. Wir würden uns sehr freuen, Dich bald an einem unserer Kurse begrüssen zu dürfen!

 

 

Nährwerte / 100 g

Energiewert in kJ 2423 kJ
Energiewert in kcal 584 kcal
Fett 42.80 g
   davon gesättigte Fettsäuren 26.40 g
   davon ungesättigte Fettsäuren 15.40 g
   davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1.00 g
Protein/ Eiweiss 5.60 g
Salz 0.03 g
Kohlenhydrate 38.90 g
   davon Zucker 34.60 g
Ballaststoffe 8.90 g

Allergeninformationen

Sachbezeichnung
Hohlkörper aus dunkler Couverture
Glutenhaltiges Getreide und glutenhaltige Getreideerzeugnisse
Enthält nicht
Krebstiere und Krebstiererzeugnisse
Enthält nicht
Eier und Eierzeugnisse
Enthält nicht
Fisch und Fischerzeugnisse
Enthält nicht
Erdnüsse und Erdnusserzeugnisse
Enthält nicht
Soja und Sojaerzeugnisse
Enthält nicht
Nüsse und Nusserzeugnisse
Kann enthalten
Milch und Milcherzeugnisse
Kann enthalten
Sellerie und Sellerieerzeugnisse
Enthält nicht
Senf- und Senferzeugnisse
Enthält nicht
Sesamsamen und Sesamsamenerzeugnisse
Enthält nicht
Schwefeldioxid und Sulfite
Enthält nicht
Lupine und Lupinenerzeugnisse
Enthält nicht
Weichtiere und Weichtiererzeugnisse
Enthält nicht
Milchzucker (Laktose)
Kann enthalten