Schokoladenriegelform geschwungen, 8-teilig

29,90 CHF
Bruttopreis
000978

Giesse leckere Schokoladenriegel mit einer tollen geschwungenen Form. Mit dieser hochwertigen Polycarbonatform und ein wenig Couverture lassen sich 8 leckere Schokoladenriegel giessen, die nach Wunsch auch mit einer zarten Pralinenfüllung verfeinert werden können.

Filialbestand in Adliswil: 1
Versandbereite Menge: 18

Artikeldetails

Detailinformationen

Grösse
Länge: 27.5 cm / Breite: 17.5 cm / Höhe: 2.5 cm
Produktionsland
Italien
Material
Polykarbonat
Menge
8-teilig
Ungefähres Gewicht der fertigen Schokoladenform
50g
Grösse des Endproduktes
Länge: 2 cm x Breite: 11 cm x Höhe: 2 cm
Beschreibung

Schokoladenriegelform geschwungen, 8-teilig

Mit dieser Polycarbonatform kreierst Du leckere Schokoladenriegel mit einer zart schmelzenden Füllung. Besonders gut schmecken zum Beispiel leckere Haselnuss- oder Giandujafüllungen. Mit gefriergetrockneten Früchten oder ganzen Nüssen sorgst Du für ein noch besseres Aroma.

Schokoladenriegelform - Anwendung

Vorbereitung

Bei allen Formen, die zum Giessen von Schokoladenriegeln benützt werden, ist die Vorbereitung extrem wichtig. Spüle die Form mit lauwarmem Wasser und einem schonenden Spülmittel aus. Dieses darf weder Lauge noch Glanzspüler enthalten, da dies die Formen angreifen würde. Anschliessend mit lauwarmem Wasser alle Rückstände abwaschen und die Form sehr gut trocknen. Von nun an solltest Du die Form-Vertiefungen nicht mehr berühren, ansonsten sind später Fingerabdrücke auf der Schokolade zu sehen. Poliere die Form mit einer nicht fasernden Watte oder einem sehr feinen Taschentuch.

Du sollst zum Herstellen von Schokoladenriegeln nur hochwertige, temperierte Couverture verwenden. Schokolade aus dem Supermarkt wird nicht flüssig genug und bringt auch sonst nicht die angestrebte Qualität hervor. Zum Temperieren verwendest Du am besten ein Temperiergerät, Du kannst aber auch ein Wasserbad machen. Passe hierbei auf, dass auf keinen Fall Wasser in die Schokolade hineingelangt. Dadurch würde sie bröcklig werden und verklumpen.

Herstellen der Schokoladenriegel

Nimm einen grösseren Pinsel zur Hand. Mit diesem pinselst Du nun die ganze Form mit Couverture aus. Drehe immer wieder die Form um. Es sollten keine Luftblasen mehr zu sehen sein, diese wären sonst bei der fertigen Schalen als Löcher sichtbar. Anschliessend befüllst Du alle Vertiefungen mit Couverture. Dazu kannst Du einen Spritzbeutel oder eine Suppenkelle zu Hilfe nehmen. Du kannst die Couverture aber auch direkt aus dem Behälter in die Form giessen. Sind alle Vertiefungen bis zum Rand gefüllt, kannst Du die restliche Schokolade mit einem Metallspatel abstreifen und zurück in die Schüssel geben. Um allfällige Lufteinschlüsse loszuwerden, klopfst Du mit dem Griff eines Spatels an die Seite der Form.

Werden die Schokoladenriegel so in den Kühlschrank gestellt, erhältst Du leckere Riegel aus reiner Couverture. Vor dem Kühlen kannst Du auch weitere Zutaten wie Nüsse, gefriergetrocknete Früchte, getrocknete Blüten oder Knusperzutaten hinzugeben. Für ungefüllte Schokoladenriegel kannst Du die Riegel nach dem Kühlen einfach ausformen und edel verpacken.

Für gefüllte Schokoladenriegel muss zuerst eine Hülle kreiert werden. Hast Du ein grosses Temperiergerät, kannst Du die zuvor aufgefüllte Form direkt darüber ausleeren. Ansonsten legst Du ein sauberes Backpapier bereit. Darüber drehst Du nun die Schokoladenform um. Mit dem Spatel klopfst Du so lange an die Seite der Form, bis die Hohlschalenwände die richtige Dicke aufweisen. Nun drehst Du die Form zurück und säuberst die Oberfläche mit dem Metallhorn. Während die Schokolade zum Festwerden für 10 Minuten in den Kühlschrank gestellt wird, kannst Du die Couverture vom Backpapier in die Schüssel oder das Temperiergerät zurückgeben.

Befüllen, Verschliessen und Vollenden

Die Riegel kannst Du nun mit verschiedenen leckeren Füllungen verfeinern. Eine edle Orangenganache passt hervorragend zu einer dunklen Pralinenschale, für Milchcouverture ist eine Nusscreme passend und in einer weissen Praline schmecken leichte Fruchtfüllungen besonders gut.

Die Füllungen sollten abkühlen, bevor sie bis 4 mm unter den Rand der Schokoladenhülle gefüllt werden. Gefüllt eine halbe Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen, sodass sich eine leichte Haut bildet. Dann können die Riegel mit der restlichen Couverture verschlossen werden. Auch hier kannst Du wieder eine Kelle, einen Spritzbeutel oder die Schüssel verwenden. Mit dem Spritzbeutel einfach die Couverture bis zum Rand einfüllen und dann die Form leicht schütteln oder auf die Arbeitsfläche klopfen, dass die Schokolade gut verteilt wird und die Riegel sicher verschliessen. Bei den anderen Methoden erneut die Form mit dem Metallhorn säubern. Nun kannst Du die Riegel auch noch weiter dekorieren. Ein paar Perlen, wenige getrocknete Blütenblätter, Nüsse oder ein edles Schoggi-Tattoo vervollständigen Deine Schokoladenriegel. Die verschlossenen Riegel noch einmal 20 Minuten in den Kühlschrank geben.

Zum Ausformen die Form ein wenig verdrehen, dann schnell auf eine saubere Arbeitsfläche drehen. Aufpassen, dass die Riegel sich nicht gegenseitig beschädigen. Lösen sich nicht alle Riegel sofort, kann man die Form leicht auf den Tisch klopfen. Kommen sie noch immer nicht heraus, noch einmal in den Kühlschrank geben.

Die fertigen Riegel können auch auf der Oberseite verziert werden. Gib zum Beispiel eine Schokoladenmokkabohne mit einem Tupfen Couverture darauf oder bemale sie mit ein wenig goldenem Glitzer. Möchtest Du schon früher edle Farben und Muster kreieren, kannst Du vor dem Giessen ein wenig flüssige, eingefärbte Kakaobutter in Deine Form geben. Diese lässt Du kurz antrocknen und gehst dann gleich vor, wie oben beschrieben.

Schokoladenkurse bei miniSchoggi

Möchtest Du tiefer in die Welt der Schokolade eintauchen? Möchtest Du selbst einmal Schokoladentafeln oder Figuren aus feinster Couverture herstellen? Wir bieten diverse Kurse zum Thema Schokolade an, so ist bestimmt auch für Dich etwas dabei. Bei uns lernst Du das richtige Temperieren, das Verarbeiten der Couverture zu Hohlfiguren und Schokoladentafeln sowie auch das Herstellen von edlen Dekorationen, wie zum Beispiel essbaren High Heels. Wir würden uns sehr freuen, Dich bald an einem unserer Kurse begrüssen zu dürfen!